Ihre Steuerberatungsgesellschaft in Bad Säckingen

das unternehmen

Mit unserer kompetenten Beratung unseres Teams und des umfangreichen Leistungsspektrum optimieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Finanzen. 

syba treuhand GmbH

Die Geschichte

Seit dem 07. September 2004 ist die SyBa Treuhand Steuerberatungsgesellschaft mbH in Bad Säckingen ansässig. Bis dahin war es jedoch ein steiniger Weg – vor allem die Namensfindung des Unternehmens stellte den Gründer Stefan Strauch vor Herausforderungen.
Nach Prüfung des ursprünglich geplanten Namens „SüBA Treuhand Steuerberatungsgesellschaft mbH“ war das Registergericht der Auffassung, der Name wäre irreführend. Die Buchstabenkombination „SüBA“ hätte, so das Registergericht, zu einer Assoziation mit dem geografischen Begriff Südbaden geführt. So würde der Eindruck erweckt, dass die „SüBA“ die einzige und unter Umständen sogar noch die beste Steuerberatungsgesellschaft in Südbaden sein könnte. Aus diesem Grunde wurde die  beantragte „SüBA“ verworfen.

Wir halten diesen Ablehnungsgrund für wenig argumentativ, denn kein fremder Dritter käme wohl auf den Gedanken, es gäbe in der Region Südbaden nur eine Steuerberatungsgesellschaft oder gar nur einen einzigen Steuerberater.

Der nächste Schritt wäre der Weg der gerichtlichen Durchsetzung gewesen, der mit Sicherheit auch erfolgreich gewesen wäre. Doch für uns tat sich schnell die Lücke im Gesetz auf: Gesetzlich sind Namens-, Sach-, als auch Fantasiefirmierungen möglich. Dabei wird bei der Fantasiefirma der Name frei gewählt, ohne dass ein Rückschluss auf die beteiligten Personen oder den Unternehmensgegenstand möglich ist.

So wurde aus der „SüBA“ die SyBA. Gleicher Wortlaut, andere Schreibweise.

Aus unserer Geschichte heraus ist unsere Herangehensweise an Fälle hervorgegangen: Für die Beratung unserer Mandanten haben wir es uns zur Maxime gemacht, auch hier erst die Lücke im Gesetz zu finden, bevor man den Weg vor eine richterliche Instanz beschreitet.

Unser Berater-Team

Wie können wir Ihnen helfen?

Stefan Strauch

Geschäftsführer, Steuerberater

Zertifizierter Berater für Online-Handel/E-Commerce (IFU/ISM gGmbH)

Kontaktformular

SyBA Treuhand GmbH
Schaffhauserstr. 55
DE-79713 Bad Säckingen

Tel + 49 7761 / 99 89 60

info@syba-treuhand.de